Besuchen Sie die Raumübersicht, um sich an- oder abzumelden, um AGORA-Räume zu betreten und um Ihr Profil zu bearbeiten.

AGORA

e-Plattform für die Hamburger Geisteswissenschaften

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Frequently Asked Questions

Aktuell

Loggen Sie sich auf AGORA ein mit den Daten Ihrer UHH-Benutzerkennung (vormals „STiNE-Kennung“, z.B. Bae1234). Wichtig: Wählen Sie unter Quelle "STiNE" aus.

Sie haben Ihre UHH-Benutzerkennung ("STiNE-Kennung") auf AGORA noch nie verwendet? Kein Problem. Ein AGORA-Account basierend auf Ihrer STiNE-Kennung wird automatisch beim ersten Login angelegt, d.h. Sie müssen KEINE neue Kennung beantragen und müssen auch NICHT den Link "Neue Kennung beantragen" hierfür betätigen. Nachdem Sie sich erstmals mit der STiNE-Kennung auf AGORA angemeldet haben, erscheinen auf dem Bildschirm zunächst die "Neuen Nutzungsvereinbarungen". Diese müssen Sie erst akzeptieren, bevor Sie AGORA nutzen können. Scrollen Sie hierfür ganz ans Ende der Seite und klicken Sie dann auf den Button "Ich akzeptiere die Nutzungsvereinbarungen".

Klicken Sie nun auf den "Willkommen"-Button mit Ihrem Namen, der sich oben rechts in der grauen CommSy-Leiste befindet. Es öffnet sich Ihr persönliches Profil. Unter dem ersten Reiter namens "Profileinstellungen" finden Sie im unteren Bereich die Funktion, um Ihre alte AGORA-Kennung - und damit die hier abonnierten Räume - zu Ihrem STiNE-Account auf AGORA zusammenlegen. Sie sind sicher, dass Sie mit Ihrem STiNE-Account auf AGORA eingeloggt sind? Prima! Dann geben Sie in dem genannten Bereich die Daten jener alten AGORA-Kennung eingeben, die Sie aufgeben möchten bzw. sollen, also die "Authentifizierungsquelle" (AGORA/CommSy) sowie "Kennung" und "Passwort". Sie geben dort also die Kennung ein, die Sie in die STiNE-Kennung, mit der Sie jetzt eingeloggt sind, überführen möchten. Nachdem Sie alles korrekt ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Verbinden". Der Vorgang kann etwas dauern. Läuft dieser erfolgreich durch, so erscheinen nun jene Projekträume, in denen Sie mit der aufgelösten Kennung Mitglied waren, jetzt zusammen mit den Projekträumen der aktuellen Kennung in einer gemeinsamen Liste. Eine ausführlichere, bebilderte Anleitung finden Sie auf den Seiten des HUL: https://uhh.de/hul-kennung-zusammenlegen

Sie erhalten beim Versuch, Kennungen zusammenzulegen, den Hinweis "Ungültige Kennung"? Bitte überprüfen Sie alle Daten der aufzulösenden Kennung auf Richtigkeit und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie sicher sind, dass alle Angaben korrekt sind, kann es in Einzelfällen an einer von Ihnen unwillentlich herbeigeführten Sperrung Ihres AGORA-Accounts liegen, dass der Hinweis erscheint. Schreiben Sie in diesem Fall eine Supportmail mit Darstellung Ihres Problems an agora@uni-hamburg.de und fügen Sie möglichst einen Screenshot bei. Unser Team wird dann Ihre Kennung wieder entsperren.

Haben Sie mit einem ihrer beiden Accounts keine Räume abonniert und kein Material in Ihrem persönlichen Raum, dann können Sie diese Kennung einfach löschen, siehe dazu: Wie kann ich meine Kennung löschen?

 

Wenn Sie noch eine AGORA/CommSy-Kennung haben, die Sie nicht mehr benötigen, gehen Sie bitte wie folgt vor: Loggen Sie sich mit der Kennung ein, die gelöscht werden soll und betreten Sie einen Ihrer Projekträume. Klicken Sie nun auf der CommSy-Leiste oben rechts auf den Link mit ihrem Namen. Im ersten Reiter des Profilfensters "Profileinstellungen" finden Sie neben dem Button "Einstellungen speichern" den Button "Mitgliedschaft beenden". Nach dem Klicken werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Mitgliedschaft nur für diesen Raum beenden möchten ("Teilnahme beenden in diesem Raum") oder für die gesamte AGORA-Plattform beenden möchten. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Ihre AGORA-Kennung löschen wollen,  bestätigen Sie dies durch Anklicken des unteren Buttons "Teilnahme beenden (AGORA-Plattform)"? Ihre Kennung wird nun endgültig gelöscht, Ihre Beiträge jedoch bleiben erhalten. Möchten Sie, dass Ihre Beiträge nur in anonymisierter Form erhalten bleiben, klicken Sie bitte auf "Teilnahme löschen (AGORA-Plattform)".

 

Falls Sie wissen möchten, welche Kennungen unter Ihrer E-Mail-Adresse auf unserem Portal hinterlegt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Kennung vergessen?" in der CommSy-Leiste unter dem Eingabefeld für die Kennung. Ihnen wird dann eine E-Mail mit allen Kennungen zugesendet, die unter dieser Adresse bekannt sind.

Tipp: Falls Sie mehrere Kennungen haben, ist es ratsam, diese der Übersichtlichkeit halber zusammenzulegen. Wie das geht, können Sie hier nachlesen: "Kann ich zwei Kennungen zu einer verbinden?"

 

Allgemein

Kontaktstudierende wenden sich bei Fragen zu den ePlattformen der UHH inklusive AGORA an das Kontaktstudium für ältere Erwachsene (KSE) am Zentrum für Weiterbildung (ZfW) der Universität Hamburg. Das AGORA-Team und das KSE-Programm haben sich entsprechend der nutzerspezifischen Anliegen spezialisiert, so dass Sie als Kontaktstudierende bei den KollegInnen des KSE-Programms eine deutlich einschlägigere Betreuung erfahren werden. Sie erreichen das KSE telefonisch unter 0 40/428 38-9777 oder Sie schreiben eine Mail an den dortigen Support: kse.zfw@lists.uni-hamburg.de. Weiterführende Informationen und Kontaktdaten für persönliche Beratungsgespräche finden Sie auf der KSE-Webpräsenz unter www.zfw.uni-hamburg.de/kontaktstudium.html.

Nach einer neu eingespielten Version von CommSy (üblicherweise auf unserer Startseite angekündigt) können technische Probleme auftreten, die sich jedoch in der Regel leicht beheben lassen. In den allermeisten Fällen müssen Sie lediglich ihren Cache leeren und AGORA-Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers löschen.
Die Anleitungen dazu finden Sie für die gebräuchlichsten Browser-Versionen jeweils auf den Herstellerseiten:

Firefox:
https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen
https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-Sie-den-Cache-leeren-konnen
Google Chrome:
https://support.google.com/accounts/answer/32050?hl=de
Internet Explorer:
http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-manage-cookies#ie=ie-11
http://support.microsoft.com/kb/508440/de
Safari: 
https://support.apple.com/kb/PH19214?locale=de_DE

Kennung und Login

Um Projekträume betreten oder eröffnen zu können, benötigen Sie eine Kennung.

Mitarbeiter und Studierende der Universität Hamburg können sich einfach mit ihrer Benutzerkennung (B-Kennung bzw. "STiNE-Kennung") auf AGORA einloggen. Bitte verwenden Sie ausschließlich diese Kennung zum Login, sofern Sie nicht noch Ihre alte CommSy-Kennung verwenden.

Die „Quelle“ ist auf "STiNE" eingestellt, damit Sie sich direkt mit Ihrer Benutzerkennung einloggen können. Wenn Sie noch Ihre alte AGORA-Kennung verwenden möchten, stellen Sie die Quelle bitte vor dem Login auf "AGORA (CommSy)" um.

Wenn Sie nicht MitarbeiterIn oder Studierende/r an der Universität Hamburg sind, können Sie von den ModeratorInnen eines Raums eingeladen werden, eine Kennung zu erstellen. Bitte sprechen Sie Ihre Projektpartner an, damit sie Sie einladen können. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte unter agora@uni-hamburg.de an die Portalmoderation.

In den meisten Fällen liegt ein fehlgeschlagener Login daran, dass die falsche Login-Quelle eingestellt ist.

Wenn Sie Ihre B-Kennung (Benutzerkennung bzw. "STiNE-Kennung") für den Login verwenden, belassen Sie die Login-Quelle auf "STiNE". Wenn Sie noch eine alte AGORA-Kennung verwenden, dann müssen Sie vor jedem Login die Quelle auf "AGORA (CommSy)" umstellen.

Das Problem besteht weiterhin? Vielleicht ist das Passwort Ihrer B-Kennung zu lang? Das Passwort darf nicht länger als 20 Zeichen sein, um sich mit diesem erfolgreich in AGORA einloggen zu können. Besuchen Sie in dem Fall die Benutzerverwaltung, um Ihr Passwort zu ändern.

Besteht das Problem noch immer? Wenn Sie sich – trotz der richtigen Eingabe von Kennung, Passwort und Quelle – nicht einloggen können, empfielt es sich, dass Sie einmal den Cache Ihres Browsers leeren und das AGORA-Cookie löschen (s. Cache leeren und Cookies löschen). Sollte das nicht zum Ziel führen, aktualisieren Sie bitte Ihren Browser auf die neuste Version und starten Sie den Browser neu.

Wenn Sie sich trotzdem nicht einloggen können, schreiben Sie bitte eine Mail an das AGORA-Team. Geben Sie hierbei Ihren Namen und Ihre Kennung an. Fügen Sie ggf. einen Screenshot hinzu. Nennen Sie aber bitte niemals Ihr Passwort!

Loggen Sie sich mit der Kennung ein, die gelöscht werden soll, und klicken Sie oben rechts auf "Willkommen, *Ihr Name*" oder betreten Sie einen Raum.

Wählen Sie nun auf der CommSy-Leiste oben rechts über Ihr Profilbild das Menü "Account" aus.

Sie können hier wählen zwischen "Account sperren" und "Account löschen".

Account sperren: Ihre Beiträge bleiben erhalten, es sei denn, Sie löschen diese vor Sperrung des Accounts manuell. Ein gesperrter Account kann von der Portalmoderation wieder zugänglich gemacht werden.

Account löschen: Ihr Account und sämtliche Beiträge werden gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden! Bestätigen Sie den Vorgang durch die Eingabe, um Ihren Account endgültig zu löschen.

Sie können zwei Kennungen zu einer verbinden, falls Sie z.B. die Räume Ihrer alten CommSy-Kennung in Ihre B-Kennung importieren möchten.

  1. Loggen Sie sich mit der Kennung ein, die Sie erhalten möchten (für UHH-Mitglieder empfehlen wir die B-Kennung).
  2. Klicken Sie auf Ihren Namen, der sich in der grauen CommSy-Leiste oben rechts befindet, oder betreten Sie einen Raum.
  3. Wählen Sie über Ihr Profilbild bzw. die Initialen oben rechts das Menü "Account".
  4. Auf der linken Seite finden Sie das Menü "Accounts verbinden".
  5. Geben Sie hier die Daten jener Kennung ein, die Sie aufgeben möchten: die "Authentifizierungsquelle" sowie "Kennung" und "Passwort". Sie geben dort also die Daten derjenigen Kennung ein, die Sie in die Kennung, mit der Sie derzeit eingeloggt sind, überführen möchten.
  6. Nachdem Sie alles korrekt ausgefüllt haben, klicken Sie auf "Verbinden". Die Projekträume, in denen Sie mit der aufgelösten Kennung Mitglied waren, finden Sie jetzt zusammen mit den Projekträumen der aktuellen Kennung in einer gemeinsamen Liste.

Haben Sie mit einem ihrer beiden Accounts keine Räume abonniert und kein Material in Ihrer persönlichen Ablage, dann können Sie diese Kennung einfach löschen, siehe dazu: Wie kann ich meine Kennung löschen?

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihre Kennung erinnern können, nutzen Sie die Schaltfläche "Kennung vergessen?" unter dem Eingabefeld für die Kennung in der Commsy-Leiste auf der Seite "Raumübersicht". Geben Sie nach dem Klick auf die Schaltfläche Ihre E-Mail-Adresse an. Ihre unter dieser E-Mail-Adresse registrierten Kennungen werden Ihnen dann per E-Mail zugesendet. 

Hinweis: Diese Vorgehensweise funktioniert nur bei Kennungen mit der Quelle "AGORA (CommSy)". Wenn Sie sich als Mitglied der Universität Hamburg mit Ihrer Benutzerkennung einloggen, benutzen Sie bitte die Benutzerverwaltung zum Ändern des Passworts.

Falls Sie wissen möchten, welche Kennungen unter Ihrer E-Mail-Adresse auf unserem Portal hinterlegt sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Kennung vergessen?" in der CommSy-Leiste unter dem Eingabefeld für die Kennung. Ihnen wird dann eine E-Mail mit allen Kennungen zugesendet, die unter dieser Adresse bekannt sind.

Tipp: Falls Sie mehrere Kennungen haben, ist es ratsam, diese der Übersichtlichkeit halber zusammenzulegen. Wie das geht, können Sie hier nachlesen: "Kann ich zwei Kennungen zu einer verbinden?"

Kennungen auf AGORA, die sehr lange inaktiv waren, werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Diese Maßnahme soll zum Schutz Ihrer Daten beitragen und schont die Serverkapazitäten. Betroffene NutzerInnen erhalten 30 Tage vor der anstehenden Löschung einen entsprechenden Hinweis per E-Mail. Unmittelbar vor der Löschung erfolgt ein weiterer Hinweis per E-Mail.

Wenn Sie die betreffende Kennung nicht mehr benötigen, brauchen Sie nichts weiter tun. Nach Ablauf der Frist wird die Kennung automatisch gelöscht.

Sollten Sie die Kennung noch benötigen, loggen Sie sich einfach innerhalb der angegebenen Frist bei AGORA ein. So reaktivieren Sie die Kennung und verhindern die automatische Löschung. Falls Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, klicken Sie bitte hier.

Die E-Mail hat Sie überrascht, weil Sie aktuell in AGORA aktiv sind? In diesem Fall verwenden Sie aktuell eine andere Kennung als diejenige, die nun gelöscht werden soll. Nur Kennungen, die sehr lange nicht mehr genutzt wurden, sind zur Löschung vorgesehen. Bei Unsicherheiten in Bezug auf Ihre bestehenden Kennungen wenden Sie sich bitte an agora@uni-hamburg.de.

Passwort und persönliche Daten

Auf jeder Seite finden Sie oben die CommSy-Leiste, über die Sie Ihre Accounteinstellungen öffnen können, indem Sie auf den Link mit Ihrem Namen klicken. Im Menü "Newsletter" können Sie auswählen, ob Sie den AGORA-Newsletter gar nicht, wöchentlich oder täglich erhalten möchten. Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Speichern".

Der Newsletter beinhaltet Informationen über sämtliche Veränderungen innerhalb der von Ihnen abonnierten Räume seit Ihrem letzten Besuch, z.B. über neue Raummitglieder, neue Material- oder Diskussionseinträge, neue Ankündigungen, Termine oder Aufgaben etc.

Auf jeder Seite finden Sie oben rechts (sofern Sie eingeloggt sind) Ihr Profilbild in der CommSy-Leiste; als Standardbild werden Ihre Initialen angezeigt.

Über den Link "Account" in diesem Drop-Down-Menü können Sie Ihre Accounteinstellungen öffnen. Auf der linken Seite finden Sie die Menüs "Persönliche Daten", "Passwort ändern", "Accounts verbinden", "Benachrichtigungen", "Zusatzfunktionen" und "Account löschen". Klicken Sie nach jeder Änderung in diesen Menüs auf den Button "Speichern", damit die neuen Eingaben übernommen werden.

Über den Link "Raumprofil" erreichen Sie die Profileinstellungen. Hier können Sie die Daten ändern, die in dem Raum für die anderen TeilnehmerInnen angezeigt werden, in dem Sie sich gerade befinden.

Wenn Sie als UHH-Mitglied Ihre B-Kennung benutzen, dann ändern Sie Ihr Passwort direkt auf der Seite der Benutzerverwaltung des RRZ unter: https://bv.uni-hamburg.de/.

Beachten Sie bitte, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Ihre Passwortänderung von der Benutzerverwaltung/STiNE zu AGORA weitergeleitet wurde.

Benutzen Sie eine AGORA-Kennung? Dann ändern Sie Ihr Passwort direkt auf AGORA.

Wenn Sie auf AGORA eingeloggt sind, finden Sie auf jeder Seite oben die CommSy-Leiste und in dieser rechts Ihr Profilbild (Standard sind Ihre Initialen). Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wählen Sie die "Accounteinstellungen" können Sie Ihr Passwort ändern. Geben Sie dafür hinter "Aktuelles Passwort" ihr derzeitiges Passwort ein und hinter "Neues Passwort" das Passwort, das Sie zukünftig verwenden möchten. Wiederholen Sie die Eingabe des neuen Passwortes in dem Textfeld darunter. Rechts neben Ihrer Eingabe wird Ihnen angezeigt, wie sicher Ihr neues Passwort ist.

Bestätigen Sie die Änderung mit dem Button "Speichern" unten.

Bei Ihrem nächsten Login wird dann das neue Passwort abgefragt.

Wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, nutzen Sie die Schaltfläche "Passwort vergessen?" unter dem Eingabefeld für das Passwort in der Commsy-Leiste. Sie erhalten dann eine E-Mail an die in Ihrem Account hinterlegte Adresse. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Hinweis: Wenn Sie als UHH-Mitglied Ihre Benutzerkennung zur Anmeldung nutzen, ändern Sie das Passwort bitte in der Benutzerverwaltung. Es kann bis zu 24h dauern, bis die Änderung für das AGORA-Portal übernommen wird.

Es gibt übrigens auch eine solche Schaltfläche für die Kennungen, sollten Sie je die Kennung vergessen. Dort wird die E-Mail-Adresse abgefragt, unter der Ihre Kennung bei uns hinterlegt ist.

Raumteilnahme

Auf der AGORA-Startseite finden Sie links unter "Menü" den Link "Raumübersicht". Nachdem Sie auf diesen geklickt haben, erscheint mittig unter der Überschrift "Raum suchen" ein Suchfeld, in das Sie einen oder mehrere Ausdrücke aus dem Namen des gesuchten Raumes eingeben können; bei Bedarf – etwa bei allgemeinen Veranstaltungen wie einer "Einführung" – ergänzen Sie am besten den Namen des Lehrenden bzw. des Moderators.

Bitte achten Sie darauf, im Drop-Down-Menü "Alle Räume" auszuwählen. Standardmäßig ist dort "Meine Räume" eingestellt.

Wenn Sie nun auf "anzeigen" klicken, erscheint unterhalb des Suchfeldes unter der Überschrift "Raumübersicht" eine Trefferliste. Klicken Sie in dieser auf den Namen des gewünschten Raumes. Nun öffnet sich unter der Überschrift "Raumbeschreibung" die sog. Visitenkarte des Raumes. Hier finden Sie eine stilisierte Eingangstür. Diese ist geschlossen, wenn Sie noch nicht Mitglied des Raumes sind. Klicken Sie für die Beantragung unterhalb der Tür auf den Link "Teilnahme beantragen". 

Wenn der Raummoderator keine Zugangsbeschränkung eingestellt hat, gelangen Sie damit umgehend in den Raum. In den meisten Fällen hat der Raummoderator der Zutritt zu einem Projektraum jedoch reglementiert. Dafür konnte er zwischen zwei Varianten wählen; einer davon stehen Sie nun gegenüber:

Variante 1 Freischaltung per Teilnahmegrund: Es erscheint ein Freitextfeld, in dem Sie bitte kurz Ihr Interesse an dem Raum erläutern (Teilnahmegrund). Anschließend müssen Sie die manuelle Freischaltung durch den Raummoderator abwarten; Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald dies geschehen ist. Sollte Ihre Freischaltung nicht innerhalb einer angemessenen Frist erfolgt sein, empfiehlt es sich, die Raummoderation zu kontaktieren. Nutzen Sie bitte hierfür rechts neben der Tür unter "AnsprechpartnerInnen" den Link "E-Mail senden".

Variante 2Freischaltung per Teilnahme-Code: Sie werden aufgefordert, einen Teilnahme-Code einzugeben. Diesen erhalten Sie vom Raummoderator bzw. oder von der Person, die Sie auf den Raum hingewiesen hat. Nach Eingabe des korrekten Teilnahme-Codes und einem Klick auf "Teilnahme registrieren" gelangen Sie nun direkt in den gewünschten Raum.

Bitte beachten: Dem AGORA-Team sind die Teilnahme-Codes der verschiedenen Räume nicht bekannt. Sollten Sie also einen Teilnahme-Code benötigen, fragen Sie diesen bei der Raummoderation nach.

Um eine Raumteilnahme zu beenden, betreten Sie zunächst den Raum, aus dem Sie sich abmelden möchten. Führen Sie die Maus nun oben rechts in der CommSy-Leiste auf Ihr Profilbild bzw. auf den Kreis mit Ihren Initialen und klicken Sie auf im nun erscheinenden Menü auf den zweiten Punkt  "Raumprofil". Infolge ändern sich links in der Rubrikleiste die Menüpunkte. Das unterste Symbol ist nun ein Papierkorb; in der Full-Screen-Darstellung erscheint dahinter zusätzlich "Teilnahme beenden". Nach einem Klick auf diesen Button bieten sich Ihnen zwei Optionen:  

Option 1"Raummitgliedschaft sperren": Wenn Sie Ihre Raummitgliedschaft beenden, aber für die anderen Raummitglieder Ihre Einträge mit namentlicher Kennzeichnung bewahren möchten, dann wählen Sie bitte die obere Option "Raummitgliedschaft sperren". Tippen Sie hierfür das Wort "SPERREN" in das Freitextfeld und klicken Sie auf "Bestätigen".

Option 2 – "Raummitgliedschaft löschen": Wenn Sie Ihre Einträge in anonymisierter Form erhalten sehen möchten, dann wählen Sie bitte „Raummitgliedschaft löschen“. Tippen Sie hierfür das Wort "LÖSCHEN" in das Freitextfeld und klicken Sie auf "Bestätigen".

Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Einträge in einer dieser beiden Formen erhalten bleiben, müssen Sie diese selbstständig löschen, bevor Sie Ihre Mitgliedschaft im Raum beenden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Inhalte im Raum zu belassen, damit bspw. das Nachvollziehen eines Diskussionsverlaufs weiterhin möglich ist.

Projekträume können erst betreten werden, wenn Sie mit Ihrer Kennung eingeloggt sind. Sie erkennen, dass der Login erfolgreich war, wenn Sie oben rechts in der CommSy-Leiste die Schaltfläche "Willkommen, *Ihr Name*" sehen.

Falls Sie den gewünschten Raum nicht betreten können, obwohl Sie überprüft haben, dass Sie eingeloggt sind, ist der Teilnahme-Code möglicherweise nicht korrekt. Schreiben Sie in diesem Fall bitte dem bzw. der RaummoderatorIn eine E-Mail mit der Bitte um den Teilnahme-Code.

Bitte beachten: Dem AGORA-Team sind die Teilnahme-Codes der verschiedenen Räume aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht bekannt. Sollten Sie also einen Teilnahme-Code benötigen, erfragen Sie diesen bitte direkt bei der Raummoderation per Mail bzw. in der nächsten Sitzung bei der DozentIn.

Jedes Raummitglied kann innerhalb eines Projektraumes einen Gruppenraum einrichten, sofern die Rubrik aktiviert ist. Bevor jedoch ein Gruppenraum eröffnet werden kann, muss zunächst eine neue Gruppe erstellt werden. Dafür klicken Sie im Projektraum links im Rubrikleiste auf "Gruppen" und dann im Aktionsmenü oben rechts auf "Neuer Eintrag". Es erscheint nun ein Editorfenster. Überschreiben Sie hier im Freitextfeld den Ausdruck "Titel eingeben" mit einem von Ihnen frei wählbaren Namen für die Gruppe. Entscheiden Sie, ob der Raum auch von anderen "bearbeitbar" sein soll oder nicht. Klicken Sie anschließend auf "Speichern". Sie können nun optional eine "Beschreibung" zur Gruppe eingeben; klicken Sie hierfür im gleichnamigen Bereich rechts auf das "Bearbeiten"-Symbol.

Um nun für die neu erstellte Gruppe auch einen "Gruppenraum" zu eröffnen, klicken Sie auf das "Bearbeiten"-Symbol rechts im gleichnamigen Bereich. Setzen Sie dann das Häkchen bei "Gruppenraum aktivieren". Klicken Sie abschließend auf "Speichern" - der Gruppenraum wird nun erstellt. Mit einem Klick auf das Pfeil-Symbol im Bereich "Gruppenraum" können Sie nun den Gruppenraum betreten.

Damit haben Sie einen Raum im Raum eröffnet, der genauso funktioniert wie der Projekt- bzw. Hauptraum – bspw. im Hinblick auf Festlegung der Teilnahmeüberprüfung.

Tipp: Die Funktion "Gruppenraum“ eignet sich besonders, wenn einige Mitglieder des Hauptraumes Informationen teilen wollen, die den anderen nicht zugänglich sein sollen – etwa die Materialsammlung und der Austausch einer Referatsgruppe.

  1. Treten Sie der Gruppe zunächst als Mitglied bei. Klicken Sie dafür im Projektraum links in der Rubrikleiste auf "Gruppen". Wählen Sie die Gruppe aus, der Sie beitreten möchten, und wählen Sie über das Aktionsmenü oben rechts "Beitreten".
  2. Sofern ein Gruppenraum für diese Gruppe aktiviert ist, sehen Sie nun weiter unten ein Pfeilsymbol, über das Sie den Raum betreten können. Sollte der Moderator eingestellt haben, dass keine Überprüfung erfolgen soll, erhalten Sie direkt Zutritt. In der Regel jedoch müssen Sie wie bei den Haupträumen auch – je nach Einstellung – entweder einen Teilnahme-Code oder einen Teilnahmegrund angeben (s. hierzu auch Wie finde und betrete ich einen bestehenden Projektraum?). 
  3. Sind Sie so einmal einer Gruppe beigetreten, können Sie den Gruppenraum jederzeit betreten. Innerhalb des Gruppenraumes entsprechen alle Funktionen denen des Hauptraumes. Über den Krümelpfad oben gelangen Sie zurück zum Projektraum. Wenn Sie die Gruppe und den Raum dauerhaft verlassen wollen, tun Sie dies über das Aktionsmenü oben rechts im Gruppeneintrag (innerhalb des Projektraums).

Einträge erstellen und verwalten

Erstellen Sie einen neuen Materialeintrag, indem Sie in Ihrem Raum die Rubrik „Materialien“ auswählen. Wählen Sie nun "Aktion auswählen" oben rechts und klicken Sie auf die Schaltfläche "Neuer Eintrag". Nun können Sie den Titel des neuen Materialeintrags angeben. Speichern Sie danach zunächst den Titel ab, bevor Sie weitere Bearbeitungsschritte vornehmen können. Rechts am Rand finden Sie den Button "Bearbeiten" neben dem jeweiligen Eintragsteil, den Sie bearbeiten möchten, etwa den Text unter "Beschreibung". Um Dateien anzufügen, bearbeiten Sie den Abschnitt "Dateien". Hier können Sie die Dateien per Drag&Drop direkt von Ihrem Computer einfügen oder wie gewohnt über den Dateiauswahldialog suchen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre nun hochgeladenen Dateien mit dem Button „Speichern“ zu sichern und damit zu veröffentlichen.

Sie können auf diesem Wege auch nachträglich noch Dateien an einen Ihrer bereits bestehenden Materialeinträge anhängen. 

Tipp: Sie haben im Laufe des Semesters viele Sitzungen, zu denen zahlreiche Texte hochgeladen werden sollen? Gliedern Sie Ihre Materialien, in dem Sie innerhalb Ihres Materialeintrags Abschnitte einfügen. Diese Abschnitte können z.B. als Unterordner, Kapitel oder Seminarsitzungen gedacht werden. So erhalten Sie eine übersichtliche Auflistung ihrer Materialien.

Möchten Sie ein hochgeladenes Dokument wieder löschen, dann rufen Sie den Eintrag, den Sie bearbeiten wollen, zunächst über die Rubrik per Klick auf den Titel auf. In dem nun geöffneten Fenster finden Sie unter "Dateien" alle in diesem Eintrag hochgeladenen Dateien aufgelistet. Rechts neben "Dateien" finden Sie den Button zum Bearbeiten, der sichtbar wird, wenn Sie Ihre Maus dorthin bewegen. Klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol. Dann können Sie in der Liste der angehängten Dateien die Häkchen vor denjenigen Dateien entfernen, die gelöscht werden sollen, und den Eintrag abspeichern.

In einen AGORA-Raum können Sie prinzipiell beliebig viele Dateien hochladen. Die einzelne Datei darf jedoch nicht größer als 96 MB sein.

Das Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Einträgen funktioniert in allen Rubriken nach dem gleichen Prinzip:

Wenn Sie Ihren Raum betreten haben, sehen Sie eine Übersicht über den Projektraum. Möchten Sie nun einen Eintrag hinzufügen, so betreten Sie über die Rubrikleiste links die gewünschte Rubrik, z.B. „Materialien“. In jeder Rubrik können Sie nun über "Aktion auswählen" oben rechts "Neuer Eintrag" wählen.

Nachdem Sie zunächst den Titel abgespeichert haben, können Sie weitere Schritte vornehmen, etwa die Beschreibung ändern oder Dateien anhängen. Abhängig von der Rubrik, in welcher Sie den Eintrag anlegen, gibt es diverse zusätzliche Funktionen und Eingabemöglichkeiten. Legen Sie einen neuen Eintrag bei „Materialien“ an, so haben Sie z. B. die Möglichkeit bibliographische Angaben einzugeben.

Möchten Sie einen Eintrag bearbeiten, so klicken Sie einfach auf die Rubrik des Eintrags, z.B. „Materialien“ und wählen dann den gewünschten Eintrag aus. Rechts neben dem Titel, der Beschreibung etc. taucht ein Bearbeitungsicon auf, wenn Sie Ihre Maus dorthin bewegen. Bitte vergessen Sie nach der Bearbeitung nicht, Ihre Änderungen abzuspeichern.

Zum Löschen eines Eintrags klicken Sie auf den gewünschten Eintrag und danach oben rechts auf "Aktion auswählen" -> „Löschen“. Nun öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie noch einmal bestätigen müssen, dass Sie den ausgewählten Eintrag wirklich löschen möchten. Sie können nur Einträge löschen, die Sie selbst erstellt haben, bzw. fremde Einträge nur, wenn Sie Raummoderator sind.

Wollen Sie nur eine Datei, die an einen Eintrag angehängt ist, löschen, können Sie auch dies im Bearbeiten-Modus erledigen, ohne den ganzen Eintrag zu löschen. Siehe: Wie kann ich ein hochgeladenes Dokument wieder löschen?

Es ist möglich, Materialien nur für den Ersteller bearbeitbar zu machen. Hierfür öffnen Sie den Eintrag und bewegen Sie Ihre Maus an den rechten Rand der Titelzeile, um das Bearbeitungsicon sichtbar zu machen und anzuklicken. Dann setzen Sie ein Häkchen bei der Option "Nur von [Nutzername] bearbeitbar". Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern".

Rufen Sie den Eintrag auf und öffnen Sie das Editiermenü der "Beschreibung" über den Knopf "Bearbeiten" rechts. In der zweiten Reihe des Editors oben befindet sich rechts das Bildsymbol "Bild einfügen". Sie können hier entweder eine bereits angehängte Bilddatei auswählen oder eine Datei von Ihrem Rechner auswählen. Wichtig: Danach auf den Button "Hochladen" klicken, dann wird die URL-Zeile automatisch vervollständigt. Sie können an dieser Stelle ggf. auch eine Skalierung vornehmen. Nach dem Klick auf "Ok" sehen Sie das eingebettete Bild und können es an eine beliebige Textstelle ziehen.

Tipp: Für detailliertere Informationen zum Einbinden von Medien besuchen Sie bitte unser Tutorial "Medien einbinden".

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Einträge thematisch zu gruppieren. Diese können jeweils einzeln oder in Kombination und sowohl innerhalb einer Rubrik als auch rubrikübergreifend angewendet werden:

Option 1 - "Zuordnungen": Bei Einträgen, die in einem thematischen Bezug zueinander stehen, empfiehlt es sich, diese einander zuzuordnen. Ihnen werden dann auf der Seite eines Eintrags alle zugeordneten Einträge angezeigt, und Sie können unmittelbar auf diese zugreifen.

Möchten Sie Einträge einander zuordnen, wählen Sie einfach einen der Einträge aus und öffnen Sie unter "Zuordnungen" die Bearbeitungsansicht. Hier können Sie nach Einträgen suchen oder zuletzt bearbeitete Einträge einsehen. Markieren Sie diejenigen Einträge, die Sie dem aktuell geöffneten Eintrag zuordnen möchten, mit einem Häkchen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Einträge zuordnen" am Ende der Liste.

Um die zugeordneten Einträge zu sehen, müssen Sie das Menü "Zuordnungen" rechts über den Pfeil ausklappen.

Auf diesem Weg können Sie z. B. ein Dokument dem Termin zuordnen, an dem es thematisiert werden soll oder einer Diskussion, die von dem Dokument handelt. Auch ist es sinnvoll, Aufgaben den Terminen zuzuordnen, an denen sie besprochen werden sollen oder sie Dokumenten zuzuordnen, die für die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe hilfreich sind.

Option 2 "Schlagwörter": Lassen sich mehrere Einträge unter einem Begriff zusammenfassen, trägt es wesentlich zur Übersichtlichkeit innerhalb des Raums bei, wenn diese Einträge mit Schlagwörtern versehen werden. So können Sie sich leicht einen Überblick über alle Einträge mit bestimmten formalen oder inhaltlichen Gemeinsamkeiten verschaffen.

Möchten Sie einem Eintrag Schlagwörter zuordnen, so finden Sie diese ebenfalls im Bereich "Zuordnungen" direkt im Eintrag (dritter Reiter "Schlagwörter"). Hier können Sie bereits bestehende Schlagwörter per Häkchen auswählen bzw. aus dem Eintrag entfernen oder neue Schlagwörter hinzufügen. Speichern Sie die Änderungen danach ab.

Wenn Sie nun in eine Rubrikansicht oder zur Einstiegsseite Ihres Raumes navigieren, finden Sie rechts am Rand eine Liste mit Schlagwörtern, über die Sie nun schnell zu dem gewünschten Eintrag und ggf. zu weiteren mit dem Schlagwort versehenen Einträgen gelangen.

Tipp: Mit Hilfe der Schlagwörter können Sie sich z. B. eine Liste aller eingereichten Hausaufgaben, Referatstermine, Dokumente eines bestimmten Autors, aller Sachtexte, Diskussionen zu einem konkreten Thema, Materialeinträge mit zugeordneten Diskussionen etc. anzeigen lassen, sofern diese zugeordnet sind und gepflegt werden.

Rufen Sie die Rubrik auf, aus der Sie Einträge kopieren möchten, und öffnen Sie das Aktionsmenü "Aktion auswählen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Kopieren". Nun können Sie diejenigen Einträge links mit einem Häkchen markieren, die kopiert werden sollen. Klicken Sie danach auf "Aktion ausführen".

Nun finden Sie die Kopien in der CommSy-Leiste unter "Meine Kopien" ganz oben auf jeder Seite. Wechseln Sie zu dem Raum, in den Sie die kopierten Einträge einfügen wollen und öffnen Sie das Menü "Meine Kopien". Dort wählen Sie die Aktion "Einfügen in...", wählen den Eintrag aus und und klicken wieder auf "Aktion ausführen".

Tipp: Denken Sie daran, die Einträge wieder aus "Meine Kopien" zu entfernen (mit der Aktion "Löschen aus Meine Kopien"), da die Liste ansonsten schnell lang und unübersichtlich werden kann.

Möchten Sie einen Termin erstellen, der sich in einem regelmäßigen Abstand wiederholt, empfiehlt sich das Anlegen eines Serientermins, sodass Sie nicht jeden Termin einzeln eintragen müssen.

Wenn Sie einen neuen Termin erstellen (s. Wie erstelle, bearbeite und lösche ich Einträge?), geben Sie zunächst alle erforderlichen Daten des ersten Termins der Serie ein, wie Sie es auch bei einem Einzeltermin täten.

Achtung: "Beginn" und "Ende" bezieht sich nicht auf die Daten des ersten und des letzten Termins, sondern auf Beginn und Ende des allerersten Termins der Serie! Die notwendigen Informationen für die automatische Wiederholung des Termins werden erst später eingetragen (s.u.).

Beispiel: Ab einschließlich Montag, den 1. April 2018 haben Sie jeden Montag von 12:00 bis 13:00 Uhr das Seminar ABC in Raum 1234. Geben Sie dann als Titel "Seminar ABC" ein, als Beginn geben Sie "01.04.2018" und "12:00" ein und als Ende geben Sie "01.04.2018" und "13:00" ein. 

Hinweis: Finden einzelne Termine der Serie an unterschiedlichen Orten statt, geben Sie hinter "Ort" den Ort ein, an dem die meisten Termine stattfinden und vermerken Sie Änderungen des Veranstaltungsortes im Textfeld unter "Beschreibung".

Unter diesen Eingabefeldern finden Sie das Drop-Down-Menü "Serientermin". Hier können Sie auswählen, in welchem Abstand und ggf. bis wann der Termin wiederholt werden soll.

Hinweis: Es besteht ein Unterschied zwischen der Auswahlmöglichkeit "monatlich" und "wöchentlich" +  "jede 4. Woche". Ein monatlicher Termin wird am selben Datum jedes Monats eingetragen, z. B. am 03.01., 03.02., 03.03. usw. Ein Termin alle 4 Wochen wiederholt sich genau alle 28 (d.h. 4 x 7) Tage.

Sie können außerdem wie gewohnt im Bereich "Beschreibung" ggf. Text eingeben und unter "Dateien" Dokumente hochladen.

Eine Datei, die Sie auf AGORA für andere lesbar zugänglich machen, kann grundsätzlich auch von den Raumteilnehmern heruntergeladen werden. Ggf. bestehen Möglichkeiten des Schutzes durch das Programm, mit dem das Dokument erstellt wurde (s.u.). Aber auch dann gilt: Nimmt ein Benutzer beispielsweise Screenshots von den Seiten, so kann der Benutzer diese Screenshots speichern, welche Ihr Dokument abbilden.

Download: Möglicherweise können Sie die Datei unabhängig von AGORA mit einem Speicherschutz versehen. Bitte überprüfen Sie hierfür die Möglichkeiten, die das Programm bietet, mit welchem Sie die Datei erstellt haben.

Drucken: Um zu verhindern, dass Ihr Dokument gedruckt wird, müssen Sie das Dokument selbst mit einem Schutz versehen. Wie und ob dies möglich ist, hängt von Programm zu Programm ab. Möchten Sie PDFs schützen, können Sie dieser Anleitung folgen:

Öffnen Sie das Dokument mit Adobe. Klicken Sie in der Menüleiste unter „Datei“ auf „Eigenschaften“. Nun öffnet sich ein neues Menüfenster. Klicken Sie in diesem Menüfenster bitte auf den Reiter „Sicherheit“. Wählen Sie hier unter Sicherheitssystem z.B. Kennwortschutz aus. Rechts daneben unter „Einstellungen“ können Sie das Passwort festlegen. Aktivieren Sie das Kästchen „Einschränkung für Bearbeitung und Drucken des Dokuments. Kennwort zum Ändern dieser Berechtigungseinstellung erforderlich“. Geben Sie nun ein Passwort ein und vergewissern Sie sich, dass unter „Zulässiges Drucken“ „Nicht zulässig“ ausgewählt ist. Klicken Sie nun auf OK. Speichern Sie das Dokument ab. Wenn Sie dieses nun in AGORA hochladen, kann das Dokument nicht ohne Passwort gedruckt werden.

Begeben Sie sich in den Raum, in welchem sich der gewünschte Inhalt befindet. Rufen Sie nun den Eintrag auf. Die Abschnitte oder Diskussionsbeiträge sind unterhalb des Initialeintrags als Links aufgelistet. Klicken Sie auf den Link zum Abschnitt oder Beitrag, auf den Sie verlinken möchten. Sie werden nun automatisch zur gewünschten Stelle geleitet. Kopieren Sie nun die URL oben aus der Adresszeile des Browsers. Diesen Link können Sie weitergeben, er verlinkt gezielt auf den jeweiligen Abschnitt.

Hinweis: Um einen Beitrag bzw. Abschnitt zu lesen, muss man in jedem Fall Raummitglied sein. Sie werden, falls Sie nicht eingeloggt sind, vor der Tür des Raumes landen und müssen sich mit Ihrer Kennung einloggen. Dann werden Sie direkt auf den verlinkten Beitrag weitergeleitet.

Raummoderation

Wenn Sie auf AGORA eingeloggt sind, finden Sie auf der rechten Seite der AGORA-Plattform unter "Raum anlegen" den Link "Neuer Projektraum".

Falls Sie sich gerade in einem Ihrer Räume befinden, dann klicken Sie zunächst auf den Link „Portal“ auf dem blauen Krümelpfad unterhalb der CommSy-Leiste oder auf die rot unterlegte CommSy-Schriftzug oben links.
Klicken Sie nun auf den Link „Projektraum neu eröffnen“ auf der rechten Seite.

Es öffnet sich eine Seite mit einem Formular. Geben Sie einen Titel ein und legen Sie unter "Sprache" fest, ob die Benutzeroberfläche des Raums auf Deutsch oder Englisch angezeigt werden soll.

Die weiteren Angaben sind optional. Sie dienen in erster Linie zur besseren Orientierung der Nutzer. Wir empfehlen, in jedem Fall eine Angabe zu den Punkten "Semester" und "Beschreibung" zu machen.

Tipp: Eine Besonderheit ist das Feld "Vorlage". Durch Auswahl können Sie einen Raum eröffnen, der bereits mit Inhalten gefüllt ist. Neben der Standardvorlage stehen Vorlagen aus dem ABK-Bereich zur freien Verfügung.

Speichern Sie Ihre Angaben mit dem Button „Einstellungen speichern“ am Ende der Seite. Der Projektraum wird nun eingerichtet und geöffnet. Sie sind Moderator des Raums und können anfangen mit diesem zu arbeiten, z.B. Materialien hochladen, Teilnehmer zulassen, Raumeinstellungen bearbeiten usw.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um einen Projektraum zu löschen:

a) Gehen Sie in dem Raum, den Sie löschen möchten. Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol links auf der dunkelgrauen Rubrik-Leiste gelangen Sie in die Raumeinstellungen
Unter dem untersten Reiter "Einstellungen" finden Sie den rot umrandeten Button „Löschen“. Tragen Sie das Wort "DELETE" in das Freitextfeld ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf den Button "Löschen".

b) Über das Portal: Suchen Sie den zu löschenden Raum in der Raumliste auf der AGORA-Portalseite und wählen Sie Ihn aus. Nun befinden Sie sich auf der Zutrittsseite mit dem Türsymbol. Oben rechts finden Sie den Link "Raum löschen". Wenn Sie den Raum endgültig löschen möchten, bestätigen Sie dies im folgenden Dialogfenster, mit einem Klick auf "Löschen".

Wenn Sie Ihren Projektraum löschen, so wird der gesamte Raum einschließlich aller Daten und Einträge im Raum gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Ein gelöschter Raum kann nicht rekonstruiert werden. Beim Löschen eines Raums löschen Sie in der Regel auch fremde Beiträge. 


Betreten Sie den Raum, für den Sie einen Teilnahme-Code einrichten möchten. Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol unten links in der dunkelgrauen Rubrik-Leiste gelangen Sie in die „Raumeinstellungen“. Unter dem ersten Reiter "Allgemein" finden Sie unter der ersten Überschrift „Grundeinstellungen“ die Option „Teilnahmeüberprüfung“. Diese ist standardisiert auf „Immer “ gestellt.

Möchten Sie nicht jede einzelne Teilnahmeanfrage einzeln beantworten, so wählen Sie die dritte Option "Code“ aus und geben in das Textfeld daneben den gewünschten, frei wählbaren Code ein.

Bestätigen Sie Ihre Änderung mit "Speichern" am linken unteren Rand.

Nutzer, die eine Teilnahme beantragt haben, bevor Sie die Teilnahmeüberprüfung von der Standardeinstellung auf "Code" umgestellt haben, müssen noch manuell von Ihnen freigeschaltet werden, siehe dazu auch: Wie ändere ich den Status von Raummitgliedern?

Wenn Sie einen Raum neu erstellt haben (Button "Neuer Projektraum" auf der rechten Seite der Raumübersicht), kann dieser standardmäßig nur nach manueller Freischaltung jeder einzelnen Kennung durch Sie als Rauminhaber betreten werden. Jeder, der Ihren Raum betreten möchte und dafür auf das Türsymbol klickt, muss zunächst eine Teilnahmeanfrage stellen. Diese wird dann an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse weitergeleitet. Nun können Sie entscheiden, ob Sie die Person mit dem Link aus Ihrer E-Mail freischalten möchten, oder lieber nicht.

Wenn es Ihnen zu umständlich ist, jede Person, der Sie den Zutritt zu Ihrem Raum gewähren möchten, einzeln freizuschalten, können Sie einen Teilnahme-Code einrichten. Dieser Teilnahme-Code funktioniert wie ein Passwort, mit dem jeder Nutzer, der den Code kennt, den Raum ohne weitere Maßnahmen Ihrerseits betreten kann, siehe dazu: Wie richte ich einen Teilnahme-Code für meinen Raum ein?

Gehen Sie in den Raum, in dem Sie den Status einer NutzerIn ändern möchten, in die "Einstellungen", welche Sie über das Werkzeugsymbol unten links auf der dunkelgrauen Rubrik-Leiste des Raumes finden. Gehen Sie auf den Reiter "Personen" und wählen Sie im Aktionsmenü den gewünschten, rot unterlegten Status. Nachdem Sie nun die gewünschte Aktion gewählt haben, setzen Sie ein Häkchen vor dem Namen der Person, deren Status sie ändern möchten. Auf diese Weise können Sie auch mehrere Personen gleichzeitig auswählen. Bestätigen Sie anschließend mit dem Button "Aktion ausführen" die gewünschte Statusänderung des oder der Teilnehmer.

Möchten Sie beispielsweise eine NutzerIn zur RaummoderatorIn ernennen, wählen Sie die Option "Status: ModeratorIn". Wenn Sie hier "Zur AnsprechpartnerIn machen" auswählen, wird der Name der Person auf der Eingangsseite des Raumes (die Seite mit der Tür) als AnsprechpartnerIn für diesen Raum aufgeführt.

Über diesen Menüpunkt "Personen" in den Raumeinstellungen können Sie auch Kennungen löschen, sperren, freischalten und einem Raummitglied oder mehreren Raummitgliedern eine E-Mail schicken.

Betreten Sie den Raum, dessen Namen Sie ändern möchten, und gehen Sie in die "Einstellungen", welche Sie über das Werkzeugsymbol unten links in der dunkelgrauen Rubrikleiste des Raumes finden.

Unter dem ersten Reiter "Allgemein" finden Sie unter der ersten Überschrift „Grundeinstellungen“ das Feld „Titel“.

Hier können Sie nun einen neuen Raumnamen eingeben. Ihre Änderung bestätigen Sie mit dem Button „Speichern“ am Ende der Seite.

Gehen Sie in den Raum, den Sie archivieren möchten. Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol unten links auf der dunkelgrauen Rubrikleiste gelangen Sie in die Einstellungen. Unter dem dritten Reiter "Weiteres" finden Sie unter der fünften Überschrift „Raum Archivieren“ den Punkt „Archiviert“. Wenn Sie Ihren Projektraum archivieren möchten, wählen Sie hier die Option "Archiviert" aus und bestätigen Sie Ihre Wahl anschließend mit dem Button „Speichern“ am Ende der Seite.

Ihre archivierten Räume finden Sie in Ihrer Raumübersicht, wenn Sie oben die Suche von "Nutzbare Räume" auf "Archivierte Räume" umstellen.

Ein archivierter Raum kann weiterhin von den Raummitglieder betreten werden, auch der Zugriff auf die Inhalte ist weiterhin möglich. Es können jedoch keine neuen Inhalte hinzugefügt werden, es können sich keine neuen Mitglieder anmelden und es ist nicht mehr möglich, bestehende Inhalte zu ändern oder zu entfernen.

Möchten Sie einen archivierten Raum wieder eröffnen, dann gehen Sie zunächst genauso wie bei der Archivierung vor. Siehe auch: Wie kann ich einen Raum archivieren?

Ihre archivierten Räume finden Sie in der Raumübersicht, wenn Sie die Suche oben von "Nutzbare Räume" auf "Archivierte Räume" umstellen.

Gehen Sie in den Raum, den Sie wieder aktivieren möchten. Mit einem Klick auf das Werkzeugsymbol unten links auf der dunkel-grauen Rubrikleiste gelangen Sie in die Einstellungen. Unter dem dritten Reiter "Weiteres" finden Sie unter der fünften Überschrift „Raum Archivieren“ den Punkt „Archiviert“. Wenn Sie Ihren Projektraum wieder aktivieren möchten, entfernen Sie einfach das Häckchen vor "archiviert" und bestätigen Sie Ihre Wahl anschließend mit dem Button „Speichern“ am Ende der Seite.

Öffnen Sie das Menü zum Erstellen eines neuen Beitrags, indem Sie in der entsprechenden Rubrik (Ankündigungen, Termine, Materialien, Diskussionen) im Aktionsmenü die Option "Neuer Beitrag" auswählen. Machen Sie alle nötigen Angaben, verfassen Sie Text und Titel und laden Sie alle Dateien hoch, die zu diesem Beitrag gehören. Gehen Sie nun auf das Feld "Deaktiviert" oben. Aktivieren Sie hier das Kästchen und geben Sie in den leerstehenden Feldern Datum und Uhrzeit ein, zu welchem der Beitrag und die dazugehörigen Dateien für die Benutzer des Raumes zugänglich werden sollen. Klicken Sie nun auf „Speichern“.
Der Titel Ihres Beitrages und dessen Freischaltdatum können von den Benutzern zwar eingesehen, der Inhalt jedoch bis zum gewählten Zeitpunkt der Freischaltung weder gelesen noch heruntergeladen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: "Zugriffsrechte & Termine"

Räume auf AGORA, die sehr lange nicht betreten wurden, werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Diese Maßnahme dient der Wahrung des Datenschutzes und schont die Serverkapazitäten. RaummoderatorInnen erhalten 30 Tage vor der anstehenden Löschung einen entsprechenden Hinweis an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse. Unmittelbar vor der Löschung erfolgt ein weiterer Hinweis per E-Mail.

Wenn Sie den betreffenden Raum nicht mehr benötigen, brauchen Sie nichts weiter tun. Nach Ablauf der Frist wird der Raum automatisch gelöscht.

Sollten Sie den Raum weiterhin nutzen wollen, loggen Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist bei AGORA ein und betreten Sie den Projektraum. So verhindern Sie die automatische Löschung.

Spezielle Probleme und Funktionen

Probleme mit dem Datei-Upload können verschiedene Ursachen haben:

  • Haben Sie, nachdem Sie eine Datei ausgewählt bzw. per Drag&Drop in das Upload-Feld gezogen haben, auf den Button „Speichern“ geklickt? Unser System lädt erst dann Ihre Dateien hoch.

  • Wenn Sie mehrere Tabs für AGORA geöffnet haben, schließen Sie diese bis auf den einen Tab, in dem Sie den Datei-Upload durchführen wollen und starten Sie den Upload erneut.

Hat keine dieser Maßnahmen zu einer Lösung des Problems geführt, testen Sie den Upload mit einem anderen Browser oder PC. So erfahren Sie, ob das Problem am AGORA-System liegt oder an Ihrem Computer oder Browser. Handelt es sich um ein Problem des Systems, kontaktieren Sie bitte das AGORA-Team unter agora@uni-hamburg.de und geben Sie dabei an, welche Browser- und Betriebssystemversion Sie verwenden.

Wenn Sie sich in einem bestimmten Projektraum oder in Ihrem persönlichen Dashboard befinden, gibt es in der CommSy-Leiste am oberen rechten Rand ein Suchfeld (Suche...). Geben Sie ein Stichwort ein, welches sich auf die von Ihnen gesuchten Inhalte bezieht. Die Suche funktioniert raumübergreifend, es werden also auch Suchergebnisse in anderen Räumen angezeigt. Voraussetzung ist hierbei natürlich, dass Sie im betreffenden Raum als Mitglied registriert sind. Wenn Sie unter dem von Ihnen eingegebenen Stichwort nicht das gewünschte Suchergebnis erhalten, kann es daran liegen, dass Sie (noch) kein Raummitglied sind. In diesem Fall erfragen Sie den Namen des Raumes und ggf. den Teilnahme-Code bei der Person, die das Material in AGORA eingestellt hat. 

Auf der AGORA-Startseite finden Sie mittig ein Feld mit der Überschrift "Raum suchen", dort geben Sie den Raumnamen ein und klicken auf "anzeigen". Ihnen wird eine Liste von Räumen angezeigt, deren Namen den Suchbegriff beinhalten. Wenn Sie noch nicht Mitglied im entsprechenden Raum sind, beantragen Sie die Teilnahme (s. Raumteilnahme).

Finden Sie einen Raum vor, der keinerlei Einträge und auch keine Raummitglieder hat, haben Sie vermutlich versehentlich einen neuen Projektraum eröffnet, anstatt den gewünschten bestehenden Raum zu betreten.

Löschen Sie in diesem Fall bitte den versehentlich erstellten Raum wieder, damit nur Räume im System abgelegt sind, die auch tatsächlich genutzt werden. Siehe auch: Wie lösche ich einen Projektraum?

Anschließend suchen Sie den Raum, an dem Sie sich beteiligen möchten, über die Raumsuche auf der AGORA-Startseite und treten Sie diesem bei. Siehe auch: Wie kann ich einem Raum beitreten?

Ist Ihre Raumliste plötzlich leer und Ihre abonnierten Räume sind verschwunden, kann dies zwei Ursachen haben:

Option 1: Vielleicht haben Sie sich erstmals mit Ihrer Benutzerkennung eingeloggt, statt sich mit Ihrer bestehenden Kennung anzumelden. In diesem Fall bleiben Sie bitte eingeloggt und legen Sie diese Kennung mit Ihrer alten CommSy-Kennung zusammen, in dem Zuge werden Ihre abonnierten Räume importiert. Siehe: Kann ich zwei Kennungen zu einer Kennung verbinden?

Option 2: Es ist auch möglich, dass Sie zwei Kennungen mit zwei verschiedenen Quellen besitzen – eine STiNE-Kennung und eine separate AGORA-Kennung –, z.B. weil Sie in der Vergangenheit versehentlich einen zweiten AGORA-Account erstellt haben. Falls Sie sich mit der „falschen“ Kennung eingeloggt haben, haben Sie keinen Zugriff auf Ihre Räume. Auch in diesem Fall löschen Sie ggf. bitte die nicht genutzte Kennung und loggen sich mit Ihrer aktiven Kennung ein oder legen Sie Ihre Kennungen zusammen.

Eine neue, zentrale Funktion in CommSy9 ist das "Dashboard": eine Art persönlicher Raum mit einer Übersicht aller neuen Einträge und Termine aus den von Ihnen abonnierten Räumen. Sie erreichen das Dashboard mit einem Klick auf das Kachel-Symbol oben rechts in der CommSy-Leiste, links neben Ihrem Profilbild.

Die Kommunikation mit anderen AGORA-Nutzern läuft über die Projekträume. Sie können innerhalb eines Projektraumes mit jedem anderen Mitglied des Raumes – oder auch mehreren Mitgliedern gleichzeitig – in Kontakt treten.

Option 1 - Mail an Projektraum-Mitglieder: Klicken Sie hierfür in dem entsprechenden Raum auf die Rubrik "Personen". Sie sehen dann eine Liste aller Personen, die diesem Raum beigetreten sind. Wählen Sie im Aktionsmenü die Funktion "E-Mail senden". Die Namen der Personen erscheinen nun ausgegraut. Wählen Sie die Person(en), denen Sie eine Nachricht schreiben möchten, aus und bestätigen Sie mit "Aktion ausführen". Möchten Sie eine Mail an alle Raummitglieder schicken, können Sie alle Namen der Liste automatisch vom System markieren lassen, indem sie links oben auf "Alle Einträge auswählen" klicken. Bestätigen Sie mit "Aktion ausführen".

Option 2 - Mail an Gruppenraum-Mitglieder: Möchten Sie eine E-Mail an eine bestimmte Gruppe im Raum schicken, so klicken Sie in der Rubrikleiste auf „Gruppen“ und betreten Sie den gewünschten Gruppenraum. Anschließend folgen Sie den unter Option 1 beschriebenen Anweisungen.

Hinweis: AGORA sendet solche E-Mails an die E-Mail-Adresse, die im jeweiligen Raumprofil hinterlegt wurde. Achten Sie deshalb darauf, dass bei Ihnen an der Stelle eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, die von Ihnen regelmäßig abgerufen wird.