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Wie kann ich Raumeinträge thematisch gruppieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Einträge thematisch zu gruppieren. Diese können jeweils einzeln oder in Kombination und sowohl innerhalb einer Rubrik als auch rubrikübergreifend angewendet werden:

Option 1 - "Zuordnungen": Bei Einträgen, die in einem thematischen Bezug zueinander stehen, empfiehlt es sich, diese einander zuzuordnen. Ihnen werden dann auf der Seite eines Eintrags alle zugeordneten Einträge angezeigt, und Sie können unmittelbar auf diese zugreifen.

Möchten Sie Einträge einander zuordnen, wählen Sie einfach einen der Einträge aus und öffnen Sie unter "Zuordnungen" die Bearbeitungsansicht. Hier können Sie nach Einträgen suchen oder zuletzt bearbeitete Einträge einsehen. Markieren Sie diejenigen Einträge, die Sie dem aktuell geöffneten Eintrag zuordnen möchten, mit einem Häkchen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Einträge zuordnen" am Ende der Liste.

Um die zugeordneten Einträge zu sehen, müssen Sie das Menü "Zuordnungen" rechts über den Pfeil ausklappen.

Auf diesem Weg können Sie z. B. ein Dokument dem Termin zuordnen, an dem es thematisiert werden soll oder einer Diskussion, die von dem Dokument handelt. Auch ist es sinnvoll, Aufgaben den Terminen zuzuordnen, an denen sie besprochen werden sollen oder sie Dokumenten zuzuordnen, die für die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe hilfreich sind.

Option 2 "Schlagwörter": Lassen sich mehrere Einträge unter einem Begriff zusammenfassen, trägt es wesentlich zur Übersichtlichkeit innerhalb des Raums bei, wenn diese Einträge mit Schlagwörtern versehen werden. So können Sie sich leicht einen Überblick über alle Einträge mit bestimmten formalen oder inhaltlichen Gemeinsamkeiten verschaffen.

Möchten Sie einem Eintrag Schlagwörter zuordnen, so finden Sie diese ebenfalls im Bereich "Zuordnungen" direkt im Eintrag (dritter Reiter "Schlagwörter"). Hier können Sie bereits bestehende Schlagwörter per Häkchen auswählen bzw. aus dem Eintrag entfernen oder neue Schlagwörter hinzufügen. Speichern Sie die Änderungen danach ab.

Wenn Sie nun in eine Rubrikansicht oder zur Einstiegsseite Ihres Raumes navigieren, finden Sie rechts am Rand eine Liste mit Schlagwörtern, über die Sie nun schnell zu dem gewünschten Eintrag und ggf. zu weiteren mit dem Schlagwort versehenen Einträgen gelangen.

Tipp: Mit Hilfe der Schlagwörter können Sie sich z. B. eine Liste aller eingereichten Hausaufgaben, Referatstermine, Dokumente eines bestimmten Autors, aller Sachtexte, Diskussionen zu einem konkreten Thema, Materialeinträge mit zugeordneten Diskussionen etc. anzeigen lassen, sofern diese zugeordnet sind und gepflegt werden.