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Wie kann ich Raumeinträge thematisch gruppieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten Einträge thematisch zu gruppieren. Diese Möglichkeiten können jeweils einzeln oder in Kombination und sowohl innerhalb einer Rubrik (Ankündigungen, Materialien, Diskussionen, Aufgaben, Termine) als auch rubrikübergreifend angewendet werden:

1. Zuordnungen: Bei Einträgen, die in einem thematischen Bezug zueinander stehen, empfiehlt es sich, diese einander zuzuordnen. Sie bekommen dann auf der Seite eines Eintrags alle zugeordneten Einträge angezeigt und können unmittelbar mit nur einem Klick auf diese zugreifen.

Möchten Sie einen Eintrag einem anderen Eintrag zuordnen, so klicken Sie auf den Eintrag und dann auf der rechten Seite unter "zugeordnete Einträge" auf "Einträge zuordnen". Damit öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller Raumeinträge. Markieren Sie die Einträge, die Sie dem aktuell geöffneten Eintrag zuordnen möchten mit einem Häkchen und bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem Button "Einträge zuordnen" am Ende der Liste.

Auf diesem Weg können Sie z.B. ein Dokument dem Termin zuordnen, an dem es thematisiert werden soll oder einer Diskussion, die von dem Dokument handelt. Auch ist es sinnvoll, Aufgaben den Terminen zuzuordnen, an denen sie besprochen werden sollen oder sie Dokumenten zuzuordnen, die für die Bearbeitung der jeweiligen Aufgabe hilfreich sind.

2. Schlagwörter: Lassen sich mehrere Einträge unter einem Begriff zusammenfassen, trägt es wesentlich zur Übersichtlichkeit innerhalb des Raums bei, wenn diese Einträge mit Schlagwörtern versehen werden. So können Sie sich leicht einen Überblick über alle Einträge mit bestimmten formalen oder inhaltlichen Gemeinsamkeiten verschaffen.

Möchten Sie einem Eintrag Schlagwörter zuordnen, so finden Sie auf der linken Seite in der Spalte unter "Bearbeiten" einen Pfeil "Schlagwörter und Kategorien anzeigen/ausblenden". Wenn Sie auf diesen klicken, können Sie neben "zugeordnete Schlagwörter" neue "zuordnen". Geben  Sie nun ein Schlagwort für Ihren Eintrag ein und klicken Sie anschließend auf "Zuordnen". Jedes neu angelegte Schlagwort wird Ihrer Schlagwortliste hinzugefügt, sodass Sie zukünftig das entsprechende Schlagwort nur noch mit einem Häkchen markieren müssen. Sie können auch mehrere Schlagwörter für einen Eintrag vergeben.

Wenn Sie nun in Ihrem Raum die jeweilige Kategorie betreten, finden Sie rechts in dem dunkelgrauen Kasten eine Liste mit Schlagwörtern angezeigt. Über diese Liste gelangen Sie nun schnell zu dem gewünschten Eintrag. Haben Sie mehrere Einträge mit demselben Schlagwort markiert, so werden Sie nun eine Liste aller Einträge mit diesem Schlagwort vorfinden.

Mit Hilfe der Schlagwörter können Sie sich z. B. eine Liste aller eingereichten Hausaufgaben, Referatstermine, Dokumente eines bestimmten Autors, aller Sachtexte, Diskussionen zu einem konkreten Thema, Materialeinträge mit zugeordneten Diskussionen etc. anzeigen lassen.