Besuchen Sie die Raumübersicht, um sich an- oder abzumelden, um AGORA-Räume zu betreten und um Ihr Profil zu bearbeiten.

AGORA

e-Plattform für die Hamburger Geisteswissenschaften

Logo

Logo

2. Inhalte kopieren

Mit der Funktion "Kopieren" können Sie Inhaltseinträge eines Projektraumes (z.B. Ankündigungen, Termine oder Materialien) in den Bereich "Meine Kopien" in der CommSy-Leiste kopieren und von dort aus in andere Räume (in der gleichen Rubrik) einfügen. Diese Funk­tion wird im Folgenden am Beispiel der Rubrik "Materialien" erläutert.

Hinweis: Für die Rubri­ken "Ankündigungen" und "Termine" ist die Verfahrensweise gleich. Einträge aus den Rubriken "Personen", "Gruppen" und "Themen" können nicht kopiert werden.

 

Kopieren von Inhalten:

  1. Betreten Sie den Projektraum und öffnen Sie eine Rubrik, hier: "Materialien".  
  2. Wählen Sie oben rechts unter "Aktion auswählen" die Aktion "Kopieren" aus.
  3. Markieren Sie alle gewünschten Einträge mit einem Häkchen im Kasten links vom Titel bzw. klicken Sie oben auf "Alle Einträge auswählen".
  4. Klicken Sie oben rechts auf "Aktion ausführen". 

Abb. 3: Einträge aus der Materialliste markieren und kopieren

Sie finden Ihre Kopien nun in der CommSy-Leiste, über die sich per Klick auf das entsprechende Icon das Menü "Meine Kopien" öffnen lässt (Abb. 4)Eine kleine Zahl an diesem Icon verrät, wie viele Kopien Sie momentan gespeichert haben.

Tipp: Wenn Sie einen einzelnen Inhaltseintrag in der Detailansicht geöffnet haben, können Sie diesen auch per Klick auf die Aktion "Kopieren" oben unter "Aktion auswählen" zum Bereich "Meine Kopien" hinzufügen.

Abb. 4: "Meine Kopien" in der CommSy-Leiste

Einfügen von kopierten Inhalten:

  1. Wechseln Sie in den Raum, in dem Sie die Kopie einfügen möchten.
  2. Klicken Sie anschließend auf das Icon "Meine Kopien" in der CommSy-Leiste (Abb. 4). Nun wird eine Liste der Kopien angezeigt, sortiert nach Projektraum und Rubrik.
  3. Wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü die Aktion "Einfügen in Projektraum ..."
  4. Nun können Sie einzelne oder alle Kopien auswählen und einfügen ("Aktion ausführen").
  5. Die Kopien werden eingefügt und stehen nun im Zielraum zur Verfügung. 

Abb. 5: Kopien auswählen und einfügen