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1. Schlagwörter

Ganz allgemein dienen Schlagwörter der Strukturierung von Einträgen in den verschiedenen Rubriken eines AGORA-Raums. Jedem Eintrag können einzelne oder mehrere Schlagwörter zugewiesen werden. Die in der jeweiligen Rubrik verwendeten Schlagwörter werden als ‚Schlagwort-Wolke’ (engl. „tag cloud“) angezeigt (Abb. 2). Eine hierarchische Sortierung der Schlagwörter ist nicht möglich - verwenden Sie zu diesem Zweck die Strukturierungshilfe ‚Kategorien’ (siehe Kapitel 2).

Schlagwörter dienen als Verweis. Wenn Sie ein Schlagwort aus der Wolke anklicken, erscheint eine Liste aller Einträge, denen das ausgewählte Schlagwort zugeordnet ist.

 

Schlagwörter hinzufügen und bearbeiten

Zum Hinzufügen, Zusammenlegen und Bearbeiten von Schlagwörtern klicken Sie in der Rubrik „Home“ in der Infospalte auf der rechten Seite unter „Schlagwörter“ auf das stilisierte Bleistift-Symbol. Es öffnet sich ein Formular (Abb. 3), in dem Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung stehen:

Abb. 3: Schlagwörter bearbeiten

Bevor Sie Schlagwörter zuordnen und verwenden können, müssen Sie diese zunächst erzeugen. Geben Sie dazu ein beliebiges neues Schlagwort in das Textfeld unter „Hinzufügen“ ein und klicken Sie anschließend auf den Button „Neues Schlagwort anlegen“.

Das neue Schlagwort erscheint sofort unten in der Liste unter „Bearbeiten“. Wie Sie neue Schlagwörter einem Inhaltseintrag zuordnen, erfahren sie weiter unten.

Wenn Sie zwei bestehende, thematisch ähnliche Schlagwörter zusammenfassen wollen, nutzen Sie die Funktion „Zusammenlegen“. Wählen Sie die beiden Schlagwörter, die Sie zu einem Schlagwort zusammenfassen möchten, aus den beiden Ausklappmenüs aus und klicken Sie anschließend auf den Button „Zusammenlegen“. So wird zum Beispiel aus den beiden Schlagwörtern „Bilder“ und „Video“ das Schlagwort „Bilder/Video“. Dieses zusammengelegte Schlagwort können Sie natürlich bearbeiten, Sie können beispielsweise den Namen ändern.

Es können in einem Schritt jeweils nur zwei Schlagwörter zusammengefasst werden. Möchten sie mehr als zwei Schlagwörter zusammenlegen, wiederholen Sie einfach diesen Vorgang, indem Sie das aus zwei Schlagwörtern fusionierte Wort wieder mit einem anderen zusammenlegen.

Wenn Sie bestehende Schlagwörter umbenennen, Tippfehler beseitigen möchten oder ähnliches, ändern Sie das entsprechende Schlagwort im Textfeld unter „Bearbeiten“ und klicken Sie auf den Button „Ändern“. Die Änderungen werden sofort übernommen; überall, wo das Schlagwort zugeordnet ist, erscheint nun das geänderte Schlagwort.

Die in der Liste unter „Bearbeiten“ aufgeführten Schlagwörter können sie einem oder mehreren Einträgen zuordnen, indem Sie den Button „Einträge zuordnen“ anklicken. Es öffnet sich eine Übersicht aller Einträge.

Diejenigen Einträge, denen das gewählte Schlagwort bereits zugeordnet ist, sind in dieser Liste mit einem Häkchen markiert. Wenn Sie das gewählte Schlagwort weiteren Einträgen zuordnen wollen, klicken Sie auf das Kästchen vor dem Namen des Eintrages; dort erscheint dann ebenfalls ein Häkchen.

Möchten Sie eine bestehende Zuordnung aufheben, klicken Sie auf das Häkchen vor dem Namen des entsprechenden Eintrags; das Häkchen verschwindet dann. Um diesen Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf den Button „Einträge zuordnen“ unter der Liste.

In der Infospalte auf der rechten Seite können Sie unter „Auswahl der Rubrik“ eine Rubrik aus dem Aufklappmenü auswählen, es werden dann lediglich die Einträge aus dieser Rubrik angezeigt.

Möchten Sie ein bestehendes Schlagwort entfernen, ohne es durch ein anderes Schlagwort zu ersetzen, klicken Sie unter „Bearbeiten“ auf den Button „Löschen“ rechts neben dem entsprechenden Schlagwort. Allerdings gehen dabei sämtliche Schlagwörter unwiderruflich verloren.

 

Neuen Eintrag mit Schlagwörtern versehen

Neben dem oben beschriebenen Verfahren der Zuordnung von Schlagwörtern zu bereits bestehenden Einträgen gibt es auch die Möglichkeit, einem neuen Eintrag bereits bei seiner Erstellung die gewünschten Schlagwörter zuzuordnen.

1.  Öffnen Sie wie gewohnt über das Plus-Symbol das Formular zum Erstellen eines neuen Eintrags. Wählen Sie unten den Reiter "Schlagwörter" aus (Abb. 4).

2.  Wählen Sie ein oder mehrere Schlagwörter, die Sie dem neuen Eintrag zuordnen möchten, durch Anklicken des Kästchens vor dem jeweiligen Schlagwort aus. Schließen Sie dann die Erstellung Ihres Inhaltseintrags wie gewohnt ab. 

Abb. 4: Reiter "Schlagwörter" beim Anlegen eines neuen Eintrags