Besuchen Sie die Raumübersicht, um sich an- oder abzumelden, um AGORA-Räume zu betreten und um Ihr Profil zu bearbeiten.

AGORA

e-Plattform für die Hamburger Geisteswissenschaften

Logo

Logo

Raumeinstellungen

In diesem Tutorial finden Sie einen Überblick verschiedener Einstellungen, die Sie vornehmen können, um Ihren Projektraum anzupassen. In den Raumeinstellungen finden Sie in Abschnitte unterteilt alle Einstellungsmöglichkeiten Ihres Raumes, so etwa die Raumgestaltung, Einstellungen der Rubriken, Strukturierungshilfen und Zutrittsbedingungen. Hier können Sie außerdem Plugins (wie etwa das Wiki) zuschalten und Teilnahmeoptionen anpassen.

Die verschiedenen Abschnitte der Raumeinstellungen werden in den folgenden Kapiteln im Einzelnen beschrieben.

 

Raumeinstellungen aufrufen

Zur Konfiguration eines Projektraumes müssen Sie den zu konfigurierenden Raum selbst erstellt haben oder ModeratorIn dieses Projektraumes sein. Ein/e ModeratorIn hat in AGORA diverse Möglichkeiten, einen Projektraum mithilfe der Einstellungsoptionen Ihren oder den Bedürfnissen der Gruppe anzupassen. Sie erreichen den Konfigurationsbereich ausgehend von der Einstiegsseite „Home“ oder jeder anderen Seite Ihres AGORA-Raumes.

Hinter dem Werkzeug-Symbol in der CommSy-Leiste (in Abb. 1 hervorgehoben) verbergen sich die Raumeinstellungen. Per Klick auf das Icon gelangen Sie zur Übersicht aller Einstellungsoptionen und können aus jedem Einstellungsmenü über die oberen Reiter (Abb. 1) direkt in andere Einstellungsoptionen wechseln.

Das Werkzeug-Symbol ist nur für ModeratorInnen eines Raumes in der CommSy-Leiste sichtbar. TeilnehmerInnen ohne Moderationsrechte können demnach auch keine Raumeinstellungen vornehmen.

Abb. 1: Raumeinstellungen & Icon in der CommSy-Leiste