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2. Abschnitte in Materialeinträgen

Wenn Sie die Materialien-Rubrik nutzen, um Ihre Dateien und Inhalte im Raum verfügbar zu machen, können Sie auf die Abschnittsfunktion zurückgreifen, um die Materialeinträge sinnvoll und einfach zu unterteilen.

Sie können beliebig viele Abschnitte hinzufügen, um einen Materialeintrag zu gliedern. Dabei wird ein automatisches Verzeichnis erstellt, das die verschiedenen Abschnitte auflistet und ermöglicht, per Klick auf den Link im Verzeichnis zum jeweiligen Abschnitt zu springen. Die Reihenfolge können Sie nachträglich verändern. Jeder einzelne Abschnitt zeigt außerdem an, wann er zuletzt bearbeitet wurde.

Tipp: Abschnitte können einzeln bearbeitet werden und in jedem Abschnitt können Dateien hochgeladen werden!

Abb. 5: Abschnitte im Materialeintrag

 

1. Einen neuen Abschnitt erstellen

Abschnitte können nur innerhalb eines bereits bestehenden Materialeintrags erstellt werden. Wie man einen Materialeintrag erstellt, erfahren Sie hier

Wählen Sie den Materialeintrag aus der Liste in der Rubrik "Materialien" aus, dem Sie einen Abschnitt anfügen möchten. Ganz oben in der Detailansicht des Materialeintrags, direkt neben der Schaltfläche "Bearbeiten", finden Sie die Schaltfläche "Abschnitt hinzufügen" (in Abb. 5 unterstrichen). Daraufhin öffnet sich ein Bearbeitungsmenü (Abb. 6).

Abb. 6: Neuen Abschnitt erstellen

Hier können Sie dem neuen Abschnitt einen Titel geben, der später im Abschnittsverzeichnis erscheint. Die Nummerierung und Erstellung des Verzeichnisses erfolgt automatisch, Sie können aber bereits beim Erstellen wählen, an welcher Position der Abschnitt eingefügt werden soll, falls in diesem Materialeintrag bereits Abschnitte vorliegen. Wählen Sie dazu einfach aus dem Drop-Down-Menü die entsprechende Zahl als Position aus. 

Falls Sie hier keine Änderungen vornehmen, wird ein neuer Abschnitt immer ans Ende gestellt, wenn bereits andere Abschnitte vorhanden sind.

Sie können an dieser Stelle auch Text eingeben, der unter dem Abschnitt erscheint, oder Dateien anhängen - ähnlich wie bei neuen Materialeinträgen. Abschnitte können allerdings nicht unabhängig vom Materialeintrag verborgen oder schreibgeschützt werden.

2. Einen Abschnitt nachträglich bearbeiten

Um einen bereits angelegten Abschnitt nachträglich zu bearbeiten, scrollen Sie zu dem Titel des Abschnitts, der bearbeitet werden soll. Links neben dem Titel befindet sich ein Werkzeug-Icon und ein Klick darauf öffnet die Bearbeitungsleiste. Klicken Sie anschließend auf "Bearbeiten", um den einzelnen Abschnitt zu bearbeiten.

Auf diese Weise können Sie Titel und Inhalt des Abschnitts ändern, aber auch die Position nachträglich neu bestimmen.

Abb. 7: Abschnitt bearbeiten

 

Tipp: Abschnitte eignen sich zum Beispiel dann, wenn Sie nur einen einzigen Materialeintrag für die gesamte zur Verfügung gestellte Seminarliteratur nutzen möchten - fügen Sie einfach für jede Sitzung einen neuen Abschnitt hinzu, der dann jeweils die Dateien enthält. Alternativ könnte man Abschnitte verwenden, wenn Studierende Inhalte erarbeiten sollen, ohne für jeden einzelnen Beitrag einen Materialeintrag anzulegen - beispielsweise könnten alle Raumteilnehmer einen persönlichen Materialeintrag anlegen und diesen dann nach Bedarf mit Abschnitten unterteilen.