AGORA

ePlattform der Fakultät für Geisteswissenschaften

Logo

Logo

4. Tabellen erstellen

Mit AGORA können Sie im Texteditor ebenfalls Tabellen erstellen. Klicken Sie hierfür auf das Tabellen-Symbol im Texteditor.

Anschließend öffnet sich ein Fenster (Abb. 5). Dort können Sie alle nötigen Einstellungen vornehmen.

  • Legen Sie einfach die Anzahl der Spalten und Zeilen fest.
  • Optional können Sie eine Kopfzeile aktivieren.
  • Auch bei der Ausrichtung können Sie zwischen link, rechts und zentriert wählen.

Tipp: Alle Einstellungen können jederzeit angepasst werden.

  Screenshot von "Tabellen-Eigenschaften" Pop-Up Abb. 5: Tabellen Eigenschaften

 

Klicken Sie auf „Ok“ für das Anlegen der Tabelle. Mit einem Rechtsklick auf das Tabellenfeld können folgende Einstellungsoptionen geöffnet werden: (Abb. 6):

  • Zellen einfügen/verbinden/teilen
  • Zeilen einfügen/verbinden/entfernen
  • Spalten einfügen/löschen
  • Tabellen Eigenschaften bearbeiten

(1) Außerdem können Sie die Tabelle über die Punkte (siehe Abb. 6) größer oder kleiner ziehen.

Tipp: Nutzen Sie auch hier die Funktionen des Editors, um die Tabelle ansprechend zu gestalten. Üben Sie das Erstellen von Tabellen und probieren Sie alle Funktionen aus.

Screenshot einer Beispiel Tabelle Abb. 6: Bearbeiten der Tabelle