AGORA

ePlattform der Fakultät für Geisteswissenschaften

Logo

Logo

Neue Workshop-Serie Ende März 2019

 

Allgemeines zu unseren Workshops

Das AGORA-Team bietet in regelmäßiger Folge Workshops an. Lehrende und Tutor*innen können sich in unseren Workshops im Umgang mit AGORA, der eLearning-Plattform der Fakultät für Geisteswissenschaften, schulen lassen und darüber hinaus weitere Tools kennenlernen, die die Arbeit in Forschung und Lehre unterstützen und optimieren.

Tipp: Alle auf AGORA registrierten Mitarbeiter*innenadressen (@uni-hamburg) werden per Rundmail über die nächsten Termine informiert. Wenn Sie an der nächsten Workshop-Runde teilnehmen möchten, registrieren Sie sich am besten jetzt schon einmal auf AGORA.

 

Wer kann teilnehmen?

Die Workshops richten sich hauptsächlich an Lehrende und Tutor*innen der Fakultät für Geisteswissenschaften, sind aber auch geöffnet für Lehrende an anderen Fakultäten. Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ein Hinweis für Kontaktstudierende: Bitte wenden Sie sich für Schulungsangebote und Supportanfragen direkt an das Zentrum für Weiterbildung.

 

Wie kann man teilnehmen?

Senden Sie einfach eine E-Mail an agora@uni-hamburg.de mit Angabe des/der gewünschten Workshop(s), an dem/denen Sie teilnehmen möchten. Bitte geben Sie auch an, ob Sie Lehrende*r oder Tutor*in sind sowie Ihre Fachrichtung. Fragen und konkrete Bedarfe gern gleich mitnennen.

 

NEU: Workshops im März 2019!

Abbildung Workshop-Fleyer März 2019

 

 

Workshop A:
AGORA für Raummoderator*innen

Sie haben bereits Erfahrungen mit AGORA gemacht und möchten sich nun mit den weitergehenden Möglichkeiten vertraut machen? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig. Er ist geeignet für Lehrende und Tutor*innen, die noch nicht oder nur aus Lernendenperspektive mit der CommSy-Plattformen gearbeitet haben und nun avanciertere Funktionen kennenlernen und in ihrer Lehre einsetzen wollen. Voraussetzungen zur Teilnahme: Solide Computerkenntnisse und grundlegende AGORA-Kenntnisse. 

Themen:

  • Projekträume optimal und professionell einrichten
  • Optionen in Dashboard, Raumprofil und Account nutzen
  • Ankündigungen als Raummoderation prominent einstellen, wichtige Seminarinformationen zentral platzieren
  • Rubriken und Raumeinstellungen an eigene Bedarfe anpassen
  • Inhalte übersichtlich strukturieren
  • Sitzungsvorbereitende Diskussionen anleiten
  • Im Etherpad kollaborativ schreiben und arbeiten
  • Wiederverwendung von Inhalten per Raumvorlage für neue Kurse zeitsparend organisieren

Termin:
Mittwoch, 20.3.2019 von 13:00-14:30 Uhr, am Überseering 35 (die genaue Raumnummer wird Ihnen mit der Bestätigung per E-Mail zugesendet).

 

Workshop B:
Digitale Tools zur Optimierung von Forschung und Lehre

In diesem Workshop stellen wir Ihnen vor, wie Sie die Möglichkeiten des eLearning an der Uni Hamburg optimal nutzen können. Wir zeigen Ihnen etwa Beispiele aus Seminaren und anderen Szenarien, die wir begleitet haben, und stellen Ihnen die gängigsten Tools für digitale Lehrszenarien vor, die über den AGORA-Einsatz hinausgehen – etwa für Blogprojekte, Hörsaalabstimmung oder Umfragen. Voraussetzung zur Teilnahme: Gute Computerkenntnisse. 

Themen:

  • Alternative Prüfungsleistungen erproben und Seminarergebnisse sichern (z.B. mittels WordPress-Blog, Lehrvideo oder Portfolio)
  • OpenOLAT zur digitalen Abgabe und Organisation von Prüfungs-leistungen einsetzen
  • Scanverbesserung und digitale Texterkennung mit Acrobat Pro nutzen
  • Feedback und Evaluation live in Lehrveranstaltungen einsetzen (z.B. mittels ARSnova)
  • Sonstiges bei Bedarf: LimeSurvey/Adobe Connect/UHHShare

Termin:
Mittwoch, 20.3.2019 von 15:00-16:30 Uhr, am Überseering 35 (die genaue Raumnummer wird Ihnen mit der Bestätigung per E-Mail zugesendet).