AGORA

ePlattform der Fakultät für Geisteswissenschaften

Logo

Logo

Workshops

Allgemeines zu unseren AGORA- und eLearning-Workshops

Das AGORA-Team bietet in regelmäßiger Folge Workshops für verschiedene Nutzergruppen an. Lehrende und Tutor*innen können sich in unseren Workshops im Umgang mit AGORA, der eLearning-Plattform der Fakultät für Geisteswissenschaften, schulen lassen und darüber hinaus weitere Tools kennenlernen, die die Arbeit in Forschung und Lehre unterstützen und optimieren.

Tipp: Alle auf AGORA registrierten Mitarbeiter*innenadressen (@uni-hamburg) werden per Rundmail über die nächsten Termine informiert. Wenn Sie an der nächsten Workshop-Runde teilnehmen möchten, melden Sie sich per Mail an agora@uni-hamburg.de unter Angabe Ihrer Tätigkeit an der UHH an. Teilen Sie uns auch gern Ihre Themeninteressen mit, damit wir gezielt auf Ihre Anliegen eingehen können.

 

Wer kann teilnehmen?

Die Workshops richten sich hauptsächlich an Lehrende und Tutor*innen der Fakultät für Geisteswissenschaften, sind aber auch geöffnet für Lehrende an anderen Fakultäten. Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ein Hinweis für Kontaktstudierende: Bitte wenden Sie sich für Schulungsangebote und Supportanfragen direkt an das Zentrum für Weiterbildung.

 

Neue Workshop-Serie Anfang Oktober 2019:

Workshop 1:
AGORA für angehende Raummoderatorinnen

In diesem Workshop werden die Grundlagen der AGORA-Nutzung vermittelt; er ist geeignet für Dozierende, Lehrende und Tutor*innen, die noch nicht oder nur aus Lernendenperspektive mit der CommSy-Plattformen gearbeitet haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung der UHH einloggen können und die ersten Schritte auf dem Weg zur semesterbegleitenden Nutzung der AGORA-Plattform. Solide Computerkenntnisse werden vorausgesetzt.

Themen:

  • Basiswissen Raummoderation: Projekträume erstellen und professionell benennen, Einstellungen optimal nutzen

  • Anmeldung und Raumsuche der Raummitglieder organisieren

  • Teilnehmer*innenanfragen freischalten

  • Optionen in Dashboard, Raumprofil und Account nutzen

  • Ankündigungen als Raummoderation prominent einstellen

  • Neue Funktionen entdecken

Termin: Mittwoch, 02.10.2019, 11:00-12:30 am Überseering 35 statt. Die Raumnummer wird rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugesendet.

 

Workshop 2:
AGORA-Räume optimieren und mehrfach verwenden

Sie haben bereits Erfahrungen mit AGORA gemacht und möchten sich nun mit den weitergehenden Möglichkeiten (insb. der Materialorganisation) vertraut machen? Dann sind Sie in diesem Workshop für Fortgeschrittene genau richtig. Voraussetzung zur Teilnahme: Gute Computerkenntnisse und grundlegende AGORA-Kenntnisse. 

Themen:

  • Rubriken und Raumeinstellungen an eigene Bedarfe anpassen

  • Inhalte übersichtlich strukturieren

  • Wichtige Seminarinformationen zentral platzieren

  • Sitzungsvorbereitende Diskussionen anleiten

  • Im Etherpad kollaborativ schreiben und arbeiten

  • Wiederverwendung von Inhalten per Raumvorlage für neue Kurse zeitsparend organisieren

Termin: Mittwoch, 02.10.2019, 13:00-14:30 am Überseering 35 statt. Die Raumnummer wird rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugesendet.

 

Workshop 3:
Digitale Tools zur Optimierung von Forschung und Lehre

In diesem Workshop stellen wir Ihnen verschiedene Szenarien vor, wie Sie die Möglichkeiten des eLearning an der Uni Hamburg optimal nutzen können - sowohl seminarbegleitend über das Abspeichern von Material hinaus genutzt werden kann. Wir zeigen Ihnen Beispiele aus Seminaren, die wir begleitet haben, und stellen Ihnen dabei die AGORA-Rubriken vor, die sich für die gemeinsame Erstellung von Inhalten oder niedrigschwellige Prüfung von Lernleistungen besonders eignen. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die gängigsten Tools für digitale Lehrszenarien vor, die über den AGORA-Einsatz hinausgehen; etwa für Blogprojekte, Hörsaalabstimmung oder Umfragen.

Themen:

  • Alternative Prüfungsleistungen erproben und Seminarergebnisse sichern (z.B. mittels WordPress-Blog, Lehrvideo oder Portfolio)
  • OpenOLAT zur digitalen Abgabe und Organisation von Prüfungs-leistungen einsetzen
  • Scanverbesserung und digitale Texterkennung mit Acrobat Pro nutzen
  • Feedback und Evaluation live in Lehrveranstaltungen einsetzen (z.B. mittels ARSnova)

Termin: Mittwoch, 02.10.2019, 15:00-16:30 am Überseering 35 statt. Die Raumnummer wird rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugesendet.